Addo Elephant Park, Garden Route Rundreise, Elefanten

Addo Elephant Park

Informationen über den Addo Elephant Park bei Port Elizabeth

Der Addo Elephant National Park bei Port Elizabeth in Südafrika lässt Out of Afrika Feeling aufkommen. Er bietet die seltene Gelegenheit, in einem malariafreien Gebiet eine Safari zu machen und Großwild zu beobachten. Seit Oktober 2003 sind hier wieder die ‚Big 5‘ zu Hause. Aber das ist noch nicht alles: der Park soll der drittgrößte in Südafrika werden. Neben den großen Landtieren soll er auch Wale und den weißen Hai beheimaten, die Big Seven!

Der Addo Elephant Park wurde 1931 gegründet. in den ersten 50 Jahren konnten Besucher das Wild nur von Aussichtstürmen an der Parkgrenze beobachten. Die Elefanten wurden mit Zitrusfrüchten angelockt. Das wurde aber 1979 eingestellt, da das Gruppenverhalten dadurch negativ beeinflußt wurde. Im März 1981 durften dann die ersten Touristen in den Park und seitdem steigt die Besucherzahl jedes Jahr.
Der Park bietet zur Zeit etwa 350 Elefanten, Büffeln, Nashörnern, verschiedenen Antilopenarten und anderen Tieren einen sicheren Lebensraum. 1995 wurden die Zuurberge, in denen auch Leoparden beheimatet sind, in den Addo Park integriert.

Der Addo Elephant Park ist besonders für Urlauber im Western Cape interessant. Der Park bietet er doch die nächste Gelegenheit, auf einer Safari einige der Big Five in einem größeren Naturreservat zu beobachten. Den Besuch des Parks kann man ideal mit Safaris in den nahe gelegenen privaten Game Reserves und einem Urlaub entlang der Garden Route verbinden.

Die Sommer (Nov – März) sind heiß mit Temperaturen über 35°C. Im Winter ist es tagsüber meistens angenehm warm. In der Nacht können die Temperaturen auf ca. 0° absinken. Es kann zu jeder Jahreszeit regnen, die meisten Niederschläge fallen aber im Frühjahr und Herbst. Wild kann das ganze Jahr über gut beobachtet werden. Nur nach Regenfällen oder an kühlen Tagen kann es sein, daß man die Dickhäuter nicht zu Gesicht bekommt.

Addo, Elephant, Park, Safari, Elefanten

Im Addo Park kommt man den Elefanten wirklich nah

Addo Elephant Park, Büffel, Safari

Büffel im Addo Park

weitere Informationen finden Sie hier: Addo Elephant Park (deutschsprachige Seite)