Overberg, Tradouw Pass

Tradouw Pass

Informationen über den Tradouw Pass

Der Tradouw Pass verbindet die N2 im Süden mit der Route 62 im Norden. Die Strecke zwischen den etwas größeren Orten Swellendam und Barrydale ist 46 km lang, der Pass selber 16 km. Mit 355 Metern ist er nicht besonders hoch, besticht aber durch landschaftliche Schönheit. Er ist geteert und stellt keine Anforderungen an den Fahrer.

Tradouw leitet sich aus der Sprache der Khoi Khoi, den Ureinwohnern am Kap ab. ‘Tra’ bedeutet Frauen und ‘dau’ steht für einen Durchgang. Warum der Pass in dieser schroffen Umgebung so benannt wurde ist allerdings unklar. 

Farmer schlugen 1858 erstmals den Bau eines Passes aus der Kleinen Karoo nach Süden zum Hafen Port Beaufort an der Flussmündung des Breede River vor, um ihre Waren von dort aus leichter nach Kapstadt verschiffen zu können. 

Erst neun Jahre später – 1867 – wurde der Vorschlag ins Parlament eingebracht. Man beschloss den Pass zu bauen, sobald genügend Gefangene als Arbeitskräfte zur Verfügung stünden. 

Der legendäre Straßenbauer Thomas Bain wurde mit der Planung beauftragt und 1869 konnte mit dem Bau begonnen werden. Ende des Jahres waren bereits 4 km durch schwieriges Terrain fertiggestellt. Im kommenden Jahr zog man einen großen Teil der Gefangenen wieder ab und der Bau des Passes verlangsamte sich drastisch. Am 27.10.1873 wurde er dann endlich eröffnet. 

Während der Bauphase lebte Thomas Bain mit seiner Familie auf der Farm Lismore etwas außerhalb von Suurbrak. Die Farm gehört seit 1844 der Barry-Familie und ist noch immer in ihrem Besitz.

Am nördlichen Ende des Passes errichtete man eine Kirche und es entstand eine kleine Gemeinde, die nach der berühmten Barry-Familie ‘Barrydale’ genannt wurde. Barrydale liegt etwa auf halber Strecke zwischen Kapstadt und Oudtshoorn und ist mit seinen vielen Einkehrmöglichkeiten und originellen Geschäften ein beliebter Haltepunkt für Reisende.

Ab 1974 wurde der Tradouw Pass modernisiert, verbreitert und auf der gesamten Strecke geteert. Außerdem pflanzte man 4000 Aloen und 2500 heimische Bäume. Der Pass hat zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten: im Frühling Wildblumen, im Sommer bietet der parallel verlaufende Tradouw River viele natürliche Pools, im Herbst blühen unzählige Aloen und im Winter sieht man viele Wasserfälle.