Montagu, Kleine Karoo

Montagu

Montagu, das Tor zur Kleinen Karoo

Montagu, die Muscadel Metropole, bildet die Grenze zwischen dem Weinanbaugebiet – dem Boland – und der Kleinen Karoo. Man erreicht den Ort von Robertson kommend durch den Kogman’s Kloof Pass. Das ist kein Pass über Berge, sondern eine Durchfahrt durch eine Bergkette. Montagu liegt am Zusammenfluss des Kingna und Kogmanskloof Rivier. Obwohl es eine trockene Gegend ist und hier pro Jahr nur gut 300 mm Niederschlag fallen, kommt es in größeren zeitlichen Abständen immer wieder zu großen Flutkatastrophen. 1981 war so eine und noch schlimmer im März 2003. Die Niederschlagsmenge an dem einem Tag betrug etwa 150 mm! Brücken wurden weggerissen und der Ort war für einige Zeit von der Außenwelt abgeschnitten. Heute ist von den massiven Schäden nichts mehr zu sehen.

Der Ort wird auch die Muscadel Metropole Südafrikas genannt, aber was ist Muscadel? Das ist ein süßer Likörwein, der aus unvergorenem Traubensaft aus vollreifen, süßen Trauben hergestellt wird und dem man Alkohol zusetzt. Muscadel ist in Südafrika die offizielle Bezeichnung für Portweine. Diese Art von Weinen wurde in Montagu erstmals 1930 hergestellt.

Der Ort wurde 1851 gegründet und nach John Montagu benannt, der in seiner Zeit als Kolonialsekretär von 1843 – 1853 enorm den Straßenbau förderte. Die bessere Infrastruktur sorgte für einen wirtschaftlichen Aufschwung des Ortes. Montagu ist ein ausgesprochen hübsches Städtchen mit vielen kapholländischen und viktorianischen Häusern. Die Umgebung ist ein Wein- und Obstanbaugebiet mit Plantagen, soweit das Auge reicht. Hier wird viel Trockenobst produziert und in dem heißen und trockenen Klima kann man das Obst unter freiem Himmel trocknen.

Eine große Attraktion sind die heißen, jodhaltigen Thermalquellen. Sie liegen nördlich, etwas 3 km vom Ortskern entfernt. Es ist ein Holiday-Resort, aber auch Tagesbesucher sind willkommen. Die unterschiedlichen Pools haben eine Wassertemperatur von 30 bis 43 °C.

Attraktionen in und um Montagu:

  • Hot Springs
  • Long Street mit 14 National Monuments
  • viele Wanderwege für Naturliebhaber
  • Treckertouren in die Langeberg Mountains

Montagu. National Monument

Kapholländisches Haus

Trockenobst, Montagu, Kleine Karoo

Trockenobstherstellung bei Montagu